Um Ihr Google-Unternehmensprofil effizient zu verwalten, ist es sinnvoll, zusätzliche Nutzer hinzuzufügen, die bei der Pflege und Aktualisierung des Profils mitwirken.
Besonders praktisch ist es, wenn verschiedene Teammitglieder für unterschiedliche Aufgaben und Verantwortungsbereiche zuständig sind.
Durch das Hinzufügen weiterer Nutzer stellen Sie sicher, dass Ihr Profil stets aktuell und bestmöglich betreut wird, was insbesondere für Local SEO von großer Bedeutung ist.
Um Ihr Google-Unternehmensprofil effizient zu verwalten, ist es sinnvoll, zusätzliche Nutzer hinzuzufügen, die bei der Pflege und Aktualisierung des Profils mitwirken.
Besonders praktisch ist es, wenn verschiedene Teammitglieder für unterschiedliche Aufgaben und Verantwortungsbereiche zuständig sind.
Durch das Hinzufügen weiterer Nutzer stellen Sie sicher, dass Ihr Profil stets aktuell und bestmöglich betreut wird, was insbesondere für Local SEO von großer Bedeutung ist.
Rufen Sie die Google Unternehmensprofil-Website unter google.com/intl/de_de/business/ auf und klicken Sie oben rechts auf „Anmelden“ oder „Jetzt verwalten“. Sobald Sie sich erfolgreich angemeldet haben, gelangen Sie zum Dashboard.
Falls Sie mehrere Standorte verwalten, wählen Sie aus der Liste das Unternehmen aus, zu dem Sie einen neuen Nutzer hinzufügen möchten. Klicken Sie auf „Profil ansehen“.
Nachdem Sie den gewünschten Standort ausgewählt haben, gelangen Sie auf die Google Suchergebnisseite. Hier finden Sie den Eintrag „Mein Unternehmen bei Google“. Klicken Sie rechts neben der Profilstärke auf die drei Punkte, um die Einstellungen für Ihr Unternehmensprofil zu öffnen.
Klicken Sie im Menü auf den ersten Punkt „Einstellungen für das Unternehmensprofil“.
Wählen Sie im Menü „Einstellungen für das Unternehmensprofil“ die Option „Personen und Zugriffsrechte“, um die Zugriffsrechte der verschiedenen Nutzer Ihres Unternehmens zu verwalten.
Wenn Sie die entsprechende Berechtigung besitzen, können Sie bestehende Zugriffsrechte bearbeiten oder entfernen und neue Administratoren oder Inhaber hinzufügen.
Klicken Sie auf „Hinzufügen“, um fortzufahren.
Geben Sie die E-Mail-Adresse der Person ein, die Sie zum Unternehmensprofil hinzufügen möchten. Sie haben die Wahl zwischen „Inhaber“ und „Administrator“.
Inhaber haben umfassende Rechte, einschließlich der Möglichkeit, das Unternehmensprofil in der Google Suche und Google Maps zu bearbeiten, Administratoren hinzuzufügen und den Inhaber zu ändern.
Administratoren können das Unternehmensprofil ebenfalls in der Google Suche und Maps bearbeiten, jedoch keine weiteren Administratoren hinzufügen oder den Inhaber ändern.
Klicken Sie auf „Einladen“, um den Nutzer zu Ihrem Google Unternehmensprofil hinzuzufügen.
Beachten Sie: Der neue Nutzer erhält eine Einladung per E-Mail, die er annehmen muss. Nach Annahme der Einladung erhalten Sie und der neue Nutzer eine Bestätigungsmail.